Was passiert, wenn...

jesssoul Avatar

... 16 Frauen aus unterschiedlichen Gründen Weihnachten in einem Spa verbringen, abgenabelt von der Außenwelt, ihrer Familie, ihrem Schicksal. Was treibt sie dazu, die familiengerechtesten Tage des Jahres allein bzw. mit wildfremden Gleichgeschlechtlichen zu verbringen. Wie meistern sie das selbst aufgezwungene Beisammensein und die Einsamkeit, wie sehr genießen sie die Auszeit ihres Alltags, ihres chaotischen Durcheinanders und wie schmerzlich ist das Vermissen?

Phoebe, erfolgreiche, wenn auch nicht weltberühmte Schriftstellerin, flieht als Kurzschlussreaktion aus den Feiertagen (ihr Haus ist überflutet und stromlos, ihr Mann bestattet seiner Mutter einen kurzfristigen Krankenhausbesuch in den USA ab) hinein in ein Spa im Nordwesten Englands, umzingelt von einem Burggraben und 15 anderen Flüchtlingen.

Eigentlich will sie die Einsamkeit genießen und ihre Ruhe haben, doch schon am ersten Abend, nach ein paar Flaschen Champagner und einer Flasche Grappa, erzählen sich die Allerweltsfrauen ihre Geschichten und es ist so überraschend wie gewöhnlich, welche Lebensläufe und verborgenen, verdrängten Geheimnisse es aufzudecken und zu berichten gilt, wildfremden Frauen, die einfach nur zuhören. Mehr Spa kann kein Chakra bekommen...

Mir bleibt nur zu sagen, dass dieses Buch definitiv meine herbstliche Pflichtlektüre werden wird, Fay Weldon besitzt einen hinreißenden, ja mitreißenden Schreibstil. Ein wilder Kampf zwischen scheinbar äußerst wichtigen Begebenheiten und Banalitäten, Detailliebe und Menschenkenntnis...ich will definitiv mehr davon!! Und würde mich unglaublichen freuen, dieses Buch für vorablesen.de rezensieren zu dürfen.