Weihnachten im Luxus-Spa

lora Avatar

Erfolgreiche Frauen im mittleren Alter, die sich bei einem Wellnessaufenthalt unterhalten - ob da mehr heraus kommt als endlose Überlegungen über Frisuren, Schönheit, Klatsch...? Coverbild und Thema sprechen mich nicht besonders an, aber ich habe mich von der Leseprobe überraschen lassen.

Der Einstieg, wie es dazu kam, dass die Erzählerin den "Weihnachtszauber" buchte, erscheint mir äußerst unrealistisch - es ist keine Single-Karrierefrau, sondern eine mehrfache Mutter, die überraschend an Weihnachten alleine ist, da ihr Mann bei der erkrankten Schwiegermutter ist und die ausgelaufene Badewanne die Wohnung verwüstet hat... so muss sie nicht für 22 Familienangehörige kochen (von denen sie überraschenderweiser keiner einlädt) sondern geht zum Frisör und ins Wellnesshotel.

Sehr bezeichnend finde ich die Aussage der Journalistin, die die Erzählerin im Zug zum Spa trifft, über den Aufenthalt: »Ist es nicht irgendwie traurig«, sagte sie klagend, »diese besonderen zehn Tage in einem Wellnesshotel zu verbringen? Was sagt das über ein Leben aus?"

Als es richtig losgeht, also die Gespräche der Frauen untereinander beginnen, ist die Leseprobe zuende. Ich bin mir unschlüssig, ob ich das Buch ganz lesen würde oder nicht. Geschrieben ist es locker und gut lesbar. Das Thema ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber im Lauf der Leseprobe kam ich doch gut in die Geschichte rein...