Das etwas andere Weihnachtsbuch...

jesssoul Avatar

#

# **_Fay Weldon - Spa-Geflüster_**

**_Wer eins dieser schnulzigen, kuscheligen Weihnachtsbücher erwartet hat, wurde hier bitter enttäuscht. Wer aber dank der Leseprobe wusste, dass es nicht allzu lustig und beschaulich zugeht, der hält nun Weltliteratur in der Hand, die 5 Sterne mehr als verdient hat._**

**_Die mittlerweile 89 Jahre alte britische Autorin hat ein Meisterwerk verfasst, in dem sie Frauengeschichten schildert, wie nur das Leben sie schreiben kann. Und wer denkt vieles davon sei überzogen, dem lass gesagt sein: So kann es sein, so ist es oft._**   **_In Spa-Geflüster treffen sich die unterschiedlichsten Frauen in einem Spa in Großbritannien und erzählen sich über die Weihnachtstage mehr oder minder ausführlich ihre Lebensgeschichten. Vielleicht, weil es Zeit ist, alles loszuwerden. Vielleicht weil sich sonst nie wieder die Gelegenheit bietet alles ungeschminkt erzählen zu können ohne jemandem damit weh zu tun oder ihn zu belasten._**   **_Es ist so ziemlich jede charakteristische Frauentype vertreten:_**** _Von der verzweifelten Hausfrau, der tüchtigen Geschäftsfrau und der steinharten Richterin (die übrigens mal ein Mann war) über eine Ex-Pfaffers-Frau die an Poltergeister glaubt bis hin zu einer dummen, neureichen Fingernagelstylistin, die einen saudi-arabischen Prinz heiraten wird. Frauen mit lesbischen Ambitionen sind genauso vertreten wie Frauen, die sich gern von Männern an der Nase herumführen lassen. Alleine diese Mischung garantiert eine bunte, gefühlvolle, feministische und vorallem lebensechte Geschichtensammlung, die mit jeder Seite einen Satz besonders betont:_ ** ** _Lasst euch das Leben nicht aus der Hand nehmen und kümmert euch selbst um eure Wünsche, kämpft gegen Bedrohungen und hört auf welche zu sehen, wo keine sind._ **** _Und vorallem:_ ****_Genießt euer Leben und euch selbst._**   **_Wer sich in diesem Buch nicht wiederfindet, der hat noch nicht richtig angefangen zu leben._**** _Ich habe das Buch sehr genossen, es hat mich nicht deprimiert, obwohl es nicht lustig war und es hat mir Kraft gegeben, obwohl es erschöpfend war._ ** ** _Es ist definitiv eine gelungene zeitgenössische Wiederbelebung von Giovanni Boccaccios "Decamerone" und jedem, der das Leben liebt, kann ich es nur empfehlen. Und jedem, der denkt sein Leben wäre schrecklich und unfair. Leute, ihr seid bestimmt nicht allein. Und ich bin sicher, die Stimmung in diesem Buch trifft wohl in den meisten Haushalten eher auf Weihnachten zu als die Friede-Freude-Eierkuchen-Bücher (auch wenn ich die genauso liebe.)_** Meine einzige Beschwerde geht an das Lektorat, ich glaube ich hatte selten ein Buch mit so viel Buchstabensalat und, was noch viel schlimmer ist, Grammatikfehlern.