Frauen unter sich

sillesoeren Avatar

Äußerlichkeiten:
Ein schönes Taschenbuch mit ansprechendem Cover, eigentlich sollte man meinen, dass nackte Frauen nicht auf ein Frauenbuch gehören, aber es passt perfekt zum Inhalt. Es ist vielleicht vom Format etwas zu groß, aber das ist eben die neue Größe bei dtv.

Inhalt:
Phoebe sitzt kurz vor Weihnachten beim Frisör und bucht spontan einen zehntägigen Wellnessaufenthalt für den Jahreswechsel. Ihr Mann musste unerwartet zu seiner plötzlich erkrankten Mutter, ließ das Wasser im Bad laufen, die Überschwemmung setzte das ganze Haus unter Wasser und verursachte einen Stromausfall. An das jährliche Familienweihnachtsessen ist also nicht zu denken, warum also allein in all dem Chaos zuhause sitzen, wenn für "nur" 5000 Pfund ein Wellnessurlaub möglich ist?
Diese Rahmengeschichte nebst Ankunft und Aufenthalt im Edel-Spa bietet nur den Rahmen für vollkommen unterschiedliche, stets mit Witz und Biss geschriebene Lebensbeichten der anderen Frauen, die sie sich gegenseitig im Whirlpool sitzend erzählen. Da sind die Hirnchirurgin, die sich aus Liebe als einfache Krankenschwester ausgibt; die Trophäenfrau, die Ihrer Nebenbuhlerin die Haare abfackelt; die Journalistin, die sich nur mit Mühe aus der gewalt einer irren Kosmetikerin retten kann,...

Personen:
Das Buch ist grundsätzlich aus dem Blickwinkel Phoebes geschrieben, die Geschichten der einzelnen Frauen aber jeweils aus deren Sicht. Alle handelnden Personen werden mit viel Liebe zum Detail vorgestellt, selbst für die "Bösen" empfinde ich beim Lesen Sympathien. Keiner ist nur gut oder nur böse, alle Personen sind mit all ihren Widersprüchlichkeiten dargestellt. Oft spüre ich Übertreibungen bei den Beschreibungen der Personen, die aber nicht stören, sondern den satirischen Charakter des Buches nur verstärken.

Handlung:
Die Rahmenhandlung baut logisch auf, bleibt aber nur nötige Rahmenhandlung, damit Fay Weldon das Buch als Roman und nicht als Kurzgeschichtensammlung verkaufen kann. Das ist ihr gelungen, ich kann mir all diese kuriosen Frauen gemeinsam in einem Wellnesshotel vorstellen, während sie sich gegenseitig voneinander erzählen und Rat geben. Jede Geschichte für sich ist klasse! An keiner Stelle spüre ich unnötige Längen. An manchen Stellen wirkt die Rahmenhandlung konstruiert, um in den Erzählstrang zu passen. Das stört aber nie lange, weil es stets meiner Unterhaltung dient.

Sprache und Spannung:
Die Sprache ist dem Thema angepasst und mitreißend, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. So pfiffig und spitz kann nur Fay Weldon formulieren!

Lesemotivation:
Mir war schon bei der Leseprobe bei Vorablesen klar, dass ich dieses Buch in jedem Fall lesen werde. Ich lese ja das ganze Jahr eher Sachliteratur und Krimis & Thriller, da liebe ich zwischendrin solche entspannenden Frauengeschichten.

Also:
Dies ist ein Roman über die unterschiedlichsten Lebensgeschichten von englischen Frauen, in dem alle Gefühle angesprochen werden, die die Leserinnen in der Zielgruppe so schätzen: romantische Liebe, Verrat, Lug & Trug, Missgunst, Neid, Verzweiflung, Rache,... Ich werde ihn als Weihnachtslektüre an Frauen weiterempfehlen, die ein gerüttelt Maß an Satire vertragen können.