Spa ist nicht unbedingt gleich Spannung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
emmmbeee Avatar

Von

Titel: Spa ist nicht gleich Spannung
Weihnachten mal anders, ohne die übliche Romantik, ohne Familie und Liedersingen. Fünf Frauen im Wellnessbereich, die sich erholen wollen, regenerieren, die negativen Erlebnisse der unmittelbaren Vergangenheit abstreifen. Nach einer anfänglichen Phase leichter Langeweile beginnen sie zu erzählen, und das liest sich ganz unterhaltsam und farbig. Allzu provokante Themen tun sich allerdings nicht auf, man ist ja aus der neueren Literatur einiges gewohnt. Frauenthemen eben, wenn auch teils aussergewöhnliche. Die eine oder andere von uns kennt das aus eigener Anschauung. Lebenslügen und Rollenspiele – ja sicher, aber die Spannung kann nicht bis zum Schluss gehalten werden: Ich habe vor der Rezension das ganze Buch gelesen, und ich wurde nicht eben davon gefesselt. Es verfügt über einige Längen. Doch da das Werk Fay Weldons in viele Sprachen übersetzt wurde, kommt es wohl bei vielen Lesern an. Selbst finde ich, dass es ein nur mittelmässiger Roman ist.