Athmosphärischer Schwedenkrimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bedard Avatar

Von

1948: Auf die Insassen eines im Konvoi fahrenden Fahrzeugs in Jerusalem wird geschossen.
Heute: In Schweden starten in dem eher beschaulichen Växjö zwei Polizistinnen eine neue Karriere. Die eine übernimmt die Leitung der Abteilung, die andere kehrt aus persönlichen Gründen aus Berlin in ihr Geburtsland zurück. Dann wird die Leiche eines englischen Insektenforschers gefunden, der seit langem in Schweden lebte.
Dieser Krimi lässt es eher langsam angehen. Die beteiligten Personen werden ausführlich beschrieben, die Athmosphäre in dem tief verschneiten Växjö ist ebenso Thema. Sieht man von dem Auftakt in Jerusalem ab, passiert in der LP für einen Krimi erstaunlich wenig. Mein Fazit: Gut gewähltes Cover, flüssiger Schreibstil. Kein Krimi für Actionfans, aber die Fans von Hakan Nessers Van Veeteren könnten auf ihre Kosten kommen! Bin gespannt, ob das Tempo noch anzieht...