Ein erster Fall

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Von

Die Polizeibeamtin Stina Forss kehrt von Berlin zurück in ihre Heimat Schweden, in den kleinen Ort Vaxjö; ein Ort an dem sich Hund und Hase gute Nacht sagen. Einer der Gründe für ihre Rückkehr ist ihr kranker Vater.

Hauptkommissar Gunnar Berg hat einen schweren Unfall überlebt. Die Rekonvaleszenz wird langwierig sein, in drei Jahren würde er ohnehin pensioniert, so hat er entschieden, schon heute in den Ruhestand zu gehen. Seine Nachfolgerin wird Ingrid Nyström.

Stina Forss muss zunächst eine einjährige Probezeit mit Studienanteilen absolvieren und bekommt nur Anwärterarbeiten zugeteilt, was sie als gestandene Polizistin nicht erfreut. Doch da geschieht ein Mord an einem angesehenen, wohlhabenden Bürger.

Der alte Mann, ein Engländer wurde brutal ermordet und verstümmelt. Wer tut so etwas einem Insektenforscher an? Dieser erste gemeinsame Fall für die beiden Ermittlerinnen wird weite Kreise ziehen und bis in höchste politische Ebenen reichen.

Die Leseprobe liest sich gut und flüssig, die Handlung ist gut zu verfolgen. Da es sich um den ersten Fall der beiden Polizistinnen handelt, nimmt die Vorstellung der Protagonistinnen einen entsprechenden Raum ein, so dass der Mord nur kurz am Ende der LP Erwähnung findet. Spannung ist bis dato noch nicht aufgekommen, aber die Weichen für einen guten Krimi sind gestellt.