Ein neues Schwedenermittlerduo

engelsgesicht77 Avatar

Bin grad aus meinen Schwedenurlaub zurückgekehrt und wollte unbedingt noch die Leseprobe von dem neuen Autorenpaar lesen. Denn ich liebe ja Krimis aus Skandinavien. Kenne ja Wallander, Läckberg, Nesser etc..

Die Leseprobe fing schon mal gut an, Stina kehrt wieder in ihre Heimat zurück. Sie hat lange bei der Polizei in Berlin gearbeitet. Anscheinend hängt das wohl mit ihrem Vater zusammen, was ich aber nicht unbedingt glaube, weil sie ja noch nicht bei ihm war. Irgendwas muss gewesen sein, wenn sie damals nach Berlin ging und nicht gleich ans Bett rennt. Und was ist in Berlin passiert, wenn sie wieder zurück in ihre Heimat geht. Man hat auch den Eindruck, dass sie vor irgendwas flüchtet und warum wollte sie eine Waffe haben?

Ingrid Nyström tritt in die Fußstapfen ihres Chefs Gunnar Berg, der durch einen Autounfall frühpensioniert wird. Da er wahrscheinlich nicht mehr laufen wird. So beginnt für beide ein neuer Lebensabschnitt. Werden die beiden Damen gut miteinander auskommen? Wie wird Anette Hültin verhalten, da sie nicht befördert wurde? Werden da noch Intrigen kommen.

Der erste Fall führt zu zu einem toten Engländer Balthasar Frost, der tot im Gewächshaus aufgefunden wurde. Wer steckt dahinter und warum musste der Insektenforscher sterben. Was ist damals 1948 in Jerusalem passiert. Ist Hendrik, der im Prolog erwähnt worden, wirklich erschossen worden, oder hat er den Anschlag überlebt und Balthasar hatte ihn damals in Stich gelassen?

Würde mich freuen, wenn ich ein Exemplar des neuen Ermittlerduo gewinnen würde.