Endlich ein neuer Schwedenkrimi

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches hat mich sehr angesprochen. Ich finde diese Winterbilder aus dem nordischen einfach traumhaft schön. Ob es allerdings zu einem Krimi passt ist fraglich. Naja mich hat es jedenfalls angesprochen.
Auf die Leseprobe war ich super gespannt, zumal es um ein neues Ermittlungsduo in Schweden geht. In der Leseprobe bekommt man zuerst einmal die zwei Ermittlererinnen ein wenig vorgestellt. Stina, die Berlin aus privaten Gründen den Rücken kehrt, ihr Vater ist schwer erkrankt und ihr Heimatland zurück geht und Ingrid, die nach dem Unfall des Vorgängers Gunnar Berg, die Leitung der Abteilung übernimmt. Im ersten Fall werden die beiden Frauen zu der Leiche des Insektenforschers Frost gerufen. Doch wie geht es weiter??? Welche Verbindung gibt es zu dem im Prolog angesprochenen Anschlag auf auf einen Konvoi in Jerusalem???? Warum wurde der INsektenforscher getötet?
Werden Stina und Ingrid miteinander klarkommen???? Und welches Geheimnis hat Stina???
Insgesamt muß ich sagen finde ich beide Kommissarinnen sehr symphatisch und würde sie gerne noch besser kennenlernen.
Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und spannend. Ich glaube das ist der Beginn eines neuen tollen ERmittlerduos. Ein Buch, das ich auf jeden Fall lesen muß.