Rückkehr nach Schweden

allegra Avatar

Die Leseprobe ist praktisch die Exposition, die wichtige Figuren und den Schauplatz einführt. Die junge Schwedin Stina Forss lebte in Berlin und fährt nun zurück nach Schweden, wo sie eine Stelle bei der Polizei in Växjö antritt. Ihr Vater lebt da und ist an einem Hirntumor erkrankt. Da der Hauptkommissar aufgrund eines schweren Unfalls in Frührente geht, übernimmt Ingrid Nyström seine Position ist somit Stinas Chefin.

Am Sonntag werden die beiden an einen Tatort gerufen. Ein Insektenforscher wurde in seinem Haus getötet. An der Wand befindet sich unter anderem ein Foto aus Tel Aviv. Ob das die Verbindung herstellt zum Prolog, der im Jahre 1948 in Israel spielt?

Ich habe die Leseprobe sehr gerne gelesen, obwohl noch nicht groß Spannung aufgebaut wird. Eine Leiche wird ja in jeden Krimi gefunden. Die Sprache ist sehr angenehm zu lesen und die ersten Seiten vermitteln schon sehr viel von der Stimmung in Smaland und führt die Hauptfiguren so ein, dass man neugierig wird und sie näher kennen lernen möchte. Besonders gespannt bin ich auf Ingrids Tochter, die Ambitionen hat, Friseurin zu werden und einen sympathisch durchgeknallten ersten Eindruck macht.

Ich würde das Buch sehr gerne vorab lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass mir dieses Ermittlerpaar sehr zusagt.