Schwedenkrimi nach meinem Geschmack

kleinekrimileseratte Avatar

Diese Leseprobe beginnt mit einem Prolog, der noch nicht Aufschluss darüber gibt, was er mit dem eigentlichen Krimi zu tun haben wird. Es ist das Jahr 1948 in Jerusalem, ein gewisser Henrik sitzt in einem Wagen, der im Konvoi fährt, als er durch eine Explosion verletzt wird.
Das erste Kapitel und auch die folgenden handeln dann von dem neuen Ermittlerduo Ingrid Hyström und Stina Forss. Erstere wird plötzlich zur Führungskraft, da ihr Chef kurz vor seiner Pensionierung durch einen Unfall verletzt aus dem Dienst ausscheiden muss. Stina kommt aus Deutschland nach Schweden angereist, weil ihr Vater an einem Kopftumor erkrankt ist und sie in seiner Nähe arbeiten will.
Nachdem beide Personen in den Roman eingeführt wurden taucht der erste Tote auf. An einem Sonntag werden die Kriminalisten zum Tatort gerufen und schauen sich dort um.

Mir gefällt diese Leseprobe ausgesprochen gut. Der Anfang hat alles, was ein Krimi haben muss. Das Privatleben der Kriminalisten kommt auch nicht zu kurz. Kurzum, ich möchte das Buch gerne weiterlesen.