Schwedischer Krimi

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Krimis "Später Frost" von Roman Vossen und Kerstin Danielsson sehr gut gefallen. Schon das Buchcover hat mich auf Skandinavien eingestimmt und mir gefällt die skaninavische Literatur sehr gut. Schon die Leseprobe konnte die Stimmung gut vermitteln.

Die Leseprobe beginnt 1948. Eine Bombe explodiert und Personen sterben oder werden verletzt. In der Gegenwart zieht die Kommissarin Stina aus Berlin nach Växjo in Schweden, da sie so ihren Vater häufiger sehen kann, und sie Halbschwedin ist. Beruflich tritt sie einen neuen Job an, und beklommt zunächst noch einfache Routinetätigkeiten, die sie zuletzt während ihrer Ausbildung hatte.  Ihre Chefin Ingrid Nyström ist auch erst seit Kurzem Chefin. Dann kommt schon gleich ein größerer Fall. Ein Insektenforscher wird tot aufgefunden und seine Leiche ist verätzt und verstückelt, so dass die beiden frauen viel zu tut haben.

Warum und von wem wurde der Mann so zugerichtet? Mir hat der kurze Einstieg gut gefallen nd nun scheint es auch schon spannender zu werden und handelt sich um einen angenehm zu lesenden  Schreibstil.