schwedischer Winter

januar12 Avatar

Stina kehrt nach vielen Jahren in Deutschland in ihre Heimat Schweden zurück. Als Kommissaranwärterin fängt sie bei der Kriminalpolizei in Växjö an. Ihr erster Arbeitstag ist zugleich auch für ihre Vorgesetzte Ingrid Nyström der erste Tag als Chefin. Mitten im schwedischen Winter wird nun in seinem einsam gelegenen Haus der englische Insektenforscher Balthasar Forst ermordet aufgefunden......
Doch die Anfänge der Geschichte reichen zurück bis ins Jerusalem von 1948: Dort befindet sich der Schwede Henrik, als sein Auto plötzlich angehalten wird und die Kontrolleure das Feuer eröffnen!

Der Debütroman der Autoren Roman Voosen und Kerstin Danielsson klingt nach der Leseprobe super spannend. Allein die Hauptfiguren Stina Forss und Ingrid Nyström sind einem gleich sympathisch. Die unterschiedlichen Lebenshintergründe erschliessen sich dem Leser langsam, aber machen neugierig. Gleich nach wenigen Seiten wird die Handlung durch den Toten spannender. Ein weiterer Handlungsstrang eröffnet dem Leser den Einblick in die Gedankenwelt des anscheinenden Mörders, zum anderen gibt es noch den Hanldungsstrang im Jerusalem des Jahres 1948. Gespannt erwarte ich die Fortsetzung und Auflösung ! Die Leseprobe macht Lust auf mehr und allem Anschein nach wird es ein Krimi á la Hennig Mankell ! Klasse.

Zum Cover: passt richtig gut zur Geschichte, gefällt mir.
Schön ist auch das passende Video zum Buch, dass man sich bei Vorablesen unter den "Extras" anschauen kann, so bekommt man auch bildlich schon ein Gefühl für die Gegebenheiten. Vielen Dank dafür !