Später Frost

petral. Avatar

Die Leseprobe beginnt im Jerusalem des Jahres 1948 und dort geht es um eine Personenkontrolle, bei der am Ende Schüsse fallen.

Dann wechselt die Geschichte in die heutige Zeit . Stina Forss, Halbschwedin und Polizistin, lässt sich aus familiären Gründen von Berlin nach Schweden versetzen, wo sie auch ihre Kindheit verbracht hat.
An ihrem ersten Arbeitstag trifft sie auf ihre Kollegin und Vorgesetzte Ingrid Nyström. Auch Ingrid hat ihren "ersten Tag" als Chefin, nachdem Gunnar Berg, ihr ehemaliger Chef wegen einem Unfall aus dem Dienst ausgeschieden ist. Bei dem ersten Fall der beiden Ermittlerinnen geht es gleich um einen Mordfall an einem Insektenforscher, dessen Leiche übel zugerichtet in seinem Gewächshaus entdeckt wird.

Ob und was die Schüsse in Jerusalem des Jahres 1948 mit dem Mord im heutigen Schweden zu tun haben, erfährt man natürlich in der kurzen Leseprobe noch nicht. Aber ich bin schon sehr gespannt darauf, wie das alles zusammenhängt und was noch alles passiert in diesem Buch.