Spannender Newcomer!

hoonili Avatar

Als erstes ist mir das tolle Cover ins Auge gefallen und hat mich inspiriert, diese Leseprobe zu lesen. Ich mag nordische Krimis und wurde nicht enttäuscht!
Jerusalem, 1948, es findet eine Personenkontrolle statt und dabei wird auf einen Schweden geschossen. Kurze Zeit später explodiert sein Auto und er kommt ums Leben. Schweden, heute. Als Stina ihre Familie besucht, erfährt sie, dass ihr Vater schwer krank ist. Es ist für sie nicht einfach mit der Situation umzugehen, denn das Verhältnis zu ihrem Vater ist getrübt. Es gibt zu viele Wunden von früher. Er ist im Krankenhaus in Schweden und es steht nicht gut um ihn. Sie ist in Schweden aufgewachsen und hat ihre Kindheit dort verbracht. Stina lässt sich letztendlich von Berlin nach Schweden versetzen.
An ihrem ersten Arbeitstag in Schweden lerrnt sie nicht wie geplant Gunnar Berg, ihren Vorgesetzten, kennen, sondern Ingrid Nyström. Gunnar Berg hatte einen Unfall und ist daraufhin in Frührente gegangen. Ingrid Nyström ist jetzt Hauptkommissarin und hat auch gerade erst ihre Stelle angetreten.
Kurz darauf werden sie zu einem Tatort gerufen...

Gut gefällt mir diese Konstellation aus 2 Frauen im Ermittlungsteam. Das ist mal etwas anderes, erfrischendes. Oft gibt es ja Mann und Frau oder eben einzelne Personen. Es gefällt mir außerdem, dass auch ein wenig vom Privatleben von Stina erzählt wird. Man erhält dadurch eine bessere Vorstellung und ich bekam wirklich schnell einen Bezug zu ihr.
Ich denke, es wird ein erfolgreicher Auftakt zu einer interessanten Krimireihe!
Sehr gerne würde ich dieses Buch vorab lesen!