das nenne ich einen gelungenen Start!

torsten_ohne_h Avatar

Endlich bin ich einmal nicht in eine laufende Reihe eingestiegen, sondern konnte den ersten Fall einer solchen miterleben. Um wieder einmal das Fazit vorwegzunehmen: es hat sich wirklich gelohnt! Eine clever konstruierte Handlung, eine sensationelle Auflösung des Falles (die ich hier natürlich nicht verraten darf), glaubwürdige Charaktere, spannend erzählt - was will man mehr? Nun, Fortsetzungen natürlich!

Der Buchtitel "Später Frost" erinnert mich zwar an die letzten Wallander-Krimis ("Vor dem Frost", "Der Feind im Schatten") und ich weiß nicht, ob er absichtlich so gewählt worden ist, aber das spielt eigentlich auch keine Rolle. Jedenfalls hat mir seit Wallander kein Schweden-Krimi mehr so gut gefallen wie dieser hier.

Interessant ist auch, dass es sich hier um eine schwedisch-deutsche Co-Produktion handelt, nicht nur was das Ermittlerteam betrifft, sondern auch bei den Autoren. Egal ob es sich um ein Pärchen handelt (wie hier), um Geschwister (wie z.B. die Brüder Arkadi und Boris Strugatzki) oder um Schriftsteller-Kollegen (dafür gibt es zahlreiche Beispiele), mich würde mal interessieren, wie zwei Autoren es rein technisch machen, zusammen ein Buch (oder mehrere) zu schreiben, und ob es dazu verschiedene Methoden und Herangehensweisen gibt.