Die neuen Schweden

goch9 Avatar

Die junge Kommissarin Stina Forss wechselt von der Berliner Polizei zur Schwedischen Polizei in Växjö. Sie hat einen schwedischen Vater und lebt seit der Trennung der Eltern in Berlin. Jetzt flüchtet sie aus persönlichen Gründen nach Schweden und muss zu Beginn erst einmal Seminare besuchen um die Arbeit in Schweden als Kommissarin aufnehmen zu dürfen. Ihr erster Tag in der Mordkommission ist auch gleichzeitig der erste Tag der neuen Leiterin der Abteilung Ingrid Nyström. Nach einer Woche der Bearbeitung von Kleindelikten werden die Ermittlerinnen zu einem mysteriösen Mord gerufen. Es handelt sich um einen rätselhaften Fall, der nach eingehenden Tatort und Umfeld Untersuchungen immer rätselhafter wird. Es gibt keine Tatverdächtigen und kein Motiv.
Wie der Untertitel dieses Krimis deutlich macht, ist dieses Buch der Beginn einer neuen Serie um Ingrid Nyström und Stina Forss. Und sie hat gut begonnen. Zwei unterschiedliche Ermittlertypen, zwei unterschiedliche Frauentypen, aus verschiedenen Ländern, man könnte schon fast sagen aus verschiedenen Welten machen die Ermittlungsarbeit ungeheuer interessant. Beide Frauen, wie auch die anderen Ermittler der Mordkommission, sind genau herausgearbeitet, sind sehr genau beschrieben und charakterisiert. Nach wenigen Seiten hat man das Gefühl sie zu kennen, bis auf Stina, die sehr lange rätselhaft bleibt. Die Hintergrundgeschichten der ermittelnden Beamten sind so strukturiert, dass man einiges erfährt, aber trotzdem das Gefühl hat, da kommt noch mehr in den nächsten Folgen. Stinas Beweggründe zur Flucht aus Berlin klären sich zwar gegen Ende des Buches, aber vieles bleibt noch ungewiss. Die Lösung des Kriminalfalls war unheimlich verzwickt, aber genial gelöst. Interessant finde ich, dass alle Ermittler ihren Anteil an der Lösung des Falles haben. Für mich ist dieses Buch ein gelungener Krimi mit vielen Überraschungen und Aha-Erlebnissen.
Ich freue mich bereits auf den nächsten Fall.