Endlich ein neues Ermittlerteam

dartmaus Avatar

Schon das Cover hat mich absolut fasziniert. Ein schwedische Winteridylle. Einfach traumhaft.
Zur Geschichte: Stoma kehrt Bach langen Jahren von Berlin nach Schweden zurück und wird dort mit Dingen konfrontiert, die sie schon lange hinter sich hat. Sie wird mit Polizeischuelern in irgendwelche Seminare gesteckt. Gleichzeitig wird Ingrid zur neuen Chefin der Einheit benannt, nachdem ihr Vorgänger wegen eines Unfalls in den Ruhestand geht, zur neuen Chefin wird. Dann wird die Leiche des schmetterlingsforschers Frosts gefunden und die Ermittlungen beginnen. Zwischen Jerusalem 1948 und heute fallen die Ermittlungen schwer, doch das Ergebnis ist überraschend. Ist Frost wirklich der, der er zu sein behauptet hat? Stina ermittelt auf eigene Faust in Palästina und stoesst auf überraschende Ergebnisse. Aber ich möchte hier gar nicht soviel über den Inhalt verraten, lest einfach selbst.
Meine Meinung: Ein sehr gelungener Start für eine neue Ermittlerreihe. Die beiden Kommissarinnen sind mir schon jetzt richtig ans Herz gewachsen. Vor allem interessiert mich wie es mit Sebastian und Stina weitergeht. Und wie wird Ingrid mit der Wahrheit über ihre Tochter Anna umgehen? Als Frau eines Pfarrers fallt ihr dies sicherlich nicht leicht. Und was wird aus Stinas Vater? Ganz besonders begeistert war ich von der Recherche der Autorinnen. Selbst in die Zeiten der Nachkriegszeit wurde perfekt recherchiert.
Mein Fazit: perfekter Einstand, der Hoffnung auf mehr macht. Kann den zweiten Teil kaum erwarten.