neuer Schwedenkrimi

simi159 Avatar

Die Kommissarin Ingrid Nyström, die gerade die Leitung der Kriminalpolizei in Växjö übernommen hat, bekommt an ihrem ersten Tag als Vorgesetzte eine neue Mitarbeiterin, Stina Forss, aus Deutschland.
Stina Fross kehrt aus Berlin, wo sie bei der Polizei gearbeitet hat, in ihre Heimat Schweden zurück.
Schon an ihrem ersten Tag wird das ungleiche Duo zu einem Mord gerufen.
Ermordet wurde der Schmetterlingssammler Balthasar Frost, unscheinbarer Brite der vor über 50 Jahren nach Schweden kam. Er wurde verätzt, verstümmelt und anschließend hingerichtet. Als die beiden die ersten Spuren verfolgen, ahnen sie noch nicht, dass der Fall sie bis in die höchsten politischen Kreise führe wird.
Forss und Nyström stoßen schnell auf Ungereimtheiten, und ermitteln in vielerlei Richtungen. Mit vielen Wendungen klären sie den Mordfall mit einem sehr überraschenden Ende.

Dies ist mal ein Schwedenkrimi der anderen Art, aufgrund des Ermittlerduos. Das zwar komplett schwedische Wurzeln hat, doch Stina Forss hat auch viele Deutsche Züge, die die Handlung nicht nur voranbringen, sondern auch beim Lesen sehr viel Spass machen.
Dem Autorenpaar Voosen & Danielsson gelingt es von Beginn an Spannung aufzubauen und diese während der kompletten Handlung nicht mehr abfallen zu lassen.
Dies gelingt ihnen zum einen wegen des Duos Nyström/Forss und zum anderen wegen des Plots, der bis zur letzten Zeile spannend und voller Wendungen ist.
Kurzweilige, weil leicht zu lesende Krimikost, auch für nicht Skandinavenfans.
Ich freue mich bereits jetzt über neue Fälle von Ingrid Nyström und Stina Forss.