Später Frost

maren78 Avatar

Schweden hat ein neues Ermittlerduo! Kommissarinnen Nyström und Forss haben in "Später Frost" ihren ersten gemeinsamen Fall. Stina Forss verlässt Berlin um ihrem Vater in ihrer alten Heimat Schweden etwas näher zu sein. Dort fängt sie eine Stelle bei der Polizei in Växjö an. Ingrid Nyström wurde gerade durch einen dummen Zufall befördert und schon bald stecken beide mitten drin in ihrem ersten spannenden Fall. Der berühmte Schmetterlingsforscher Balthasar Frost wird ermordet in seinem Schmetterlingshaus aufgefunden. Doch schon bald erscheint nichts mehr so wie es auf den ersten Blick aussah. Das Ermittlerduo nimmt das plötzlich ungewöhnliche Privatleben Frosts auseinander. Doch erst als Forss eine Spur nach Jerusalem verfolgt, kommt Klarheit in den Fall.
Ich bin ein Fan von schwedischen Krimis und wurde auch hierbei nicht enttäuscht. Teilweise fand ich die Beschreibungen etwas in die Länge gezogen. Auch das Stinas Vater anscheinend ja der Grund für ihre Heimkehr nach Schweden war und danach nicht mehr so wirklich zur Debatte stand, fand ich etwas unglücklich. Alles in allem jedoch ein gelungener Debütroman auf dessen Fortsetzung ich mich schon jetzt freue.