Später Frost

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherwurm44 Avatar

Von

Dies ist der erste Fall eines neuen Autoren-Duos und es sollte nicht der Letzte bleiben!
Die junge Berliner Kommissarin Stina Forss wechselt zur schwedischen Polizei in Vaxjö. Stina wuchs in Schweden auf und lebte seit der Trennung ihrer ELtern in Berlin. Doch jetzt ist ihr Vater schwerkrank und braucht ihre Hilfe. Doch auch Beziehungsprobleme in Berlin scheinen sie nach Schweden zu treiben.
Stina muss in Schweden Anfängerseminare besuchen und verschiedene Polizeistationen durchlaufen, bevor sie dort als vollwertig anerkannt werden kann. NAch dem krankheitsbedingten Wechsel in der Mordkommission ist ihr erster Arbeitstag auch der erste Arbeitstag der neuen Leiterin der Morkommission Ingrid Nyström. Beide müssen einen mysteriösen Mord an einem Engländer aufklären. Tatort, Umfeld des Toten, alles wird imemr mysteriöser, den es gibt keine Tatverdächtigen und auch der Tote, ist ein anderer. Dies ist der erste Fall einer Serie um die beiden Ermittlerinnen. Zwei unterschiedliche Frauentypen, mit unterschiedlichem Bachround, Erfahrungen und Charakteren lernnen sich kennen und respektieren. So ungewöhnlich die Ermittlungsmethoden von Stina sind, so führen sie doch zur Aufklärung des Falles.
Das Buch ist spannend geschrieben. HIntergrund, Motive und Täter sind lange unklar und werden immer verworrener je mehr man erfährt. ZUm Schluss kommt die überraschene Auflösung, mit der keiner rechnet.
Während man über Ingrid einiges erfährt bleibt Stina geheimnisvoll und bietet auch in weiteren Büchern noch Stoff zum Erzählen. Auch ihren Vater, zu dem sie eine kompliziertes Verhältnis hat, hat sie bisher noch nicht besucht.