Später Frost

suntweety Avatar

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es war sehr spannend geschrieben und man hatte Probleme das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Der Krimi hat sich sehr flüssig lesen lassen und war leider zu schnell vorbei.
Das Cover finde ich sehr schön gewählt – es passt gut zu Schweden im Winter.

Stina Fross, eine deutsche Polizistin, beschließt nach Schweden zu gehen und lässt ihren Freund in Deutschland zurück. Dort muss sie sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinander setzen und sich um ihren krebskranken Vater kümmern. Gleichzeitig versucht sie sich in Schweden einzuleben und wird auch bald zu einem Mordermittlung mit herangezogen.

Ingrid Nyström ist Kommissarin in Schweden und wurde nach dem Autounfall ihres Chefs Gunar Berg zur Leiterin der Mordkommission befördert. In ihrem ersten Tagen lernt sie Stina, ihre neue Kollegin, kennen und muss einen Mord aufklären.

Der Ermordete ist Balthasar Melchior Frost, der als Schmetterlingsforscher bekannt ist. Dieser wird in seinem Gewächshaus verstümmelt und verätzt vorgefunden. Wer hatte einen Grund ihn umzubringen?

Beide beginnen zu ermitteln und stehen bald vor einem Rätsel: es sind viele Spuren, die vor Ort gefunden worden, aber die nicht wirklich zusammen passen. Ihre Suche nach dem Mörder bringt sie sogar nach Jerusalem und Deutschland. Stück für Stück können sie das Rätsel entwirren und stehen dem Mörder bald gegenüber.

In dem Krimi werden viele Themen verarbeitet. Die Autoren setzen sich mit dem Nationalsozialismus, dem Israelkonflikt und den Hass auf Homosexuale auseinander.

Ich fand es schön dass mehrere Handlungsstränge gleichzeitig beschrieben wurden. Die Mordermittlung an sich wurde sehr detailliert dargestellt. Auch die Protagonisten wurden sehr genau vorstellt –privat als auch beruflich.

Dieses Buch ist ein schöner Roman für Krimifans.
Ich bin sehr gespannt auf neue Ermittlungen der beiden Kommissarinnen.