Tod unter Schmetterlingen

schlaflos Avatar

Zum Inhalt
Ein alter Mann, dessen ganze Liebe und Hingabe seinen gezüchteten Schmetterling gilt. Süß, nicht? Sein Mörder sah das wohl ein bisschen anders.
Der erste Fall für Stina Forss und Ingrid Nyström, Stina neu in der Stadt, Ingrid erst kürzlich befördert worden. Während der Ermittlungen stoßen sie auf mehrere evtl. Zeugen, die nichts gesehen haben wollen, Taxifahrer, die ihren Espresso nicht trinken und Nachbarn, die Polizisten die Tür vor der Nase zuknallen.
Ich schreibe diese Rezension ungefähr zur Hälfte des Buches, also kann ich noch nichts zum Schluss sagen.

Zu den Autoren
Roman Voosen, Jahrgang 1973, aufgewachsen in Papenburg, lebte in Bremen, Växjö und Göteborg. Kerstin Signe Danielsson, Jahrgang 1983, geboren und aufgewachsen in Växjö, studierte in Deutschland und Schweden. Die beiden leben gemeinsam in Hamburg, wo sie als Lehrer und Autoren arbeiten. »Später Frost« ist Danielssons und Voosens Debütroman, weitere Bände des Kommissarinnen-Duos Nyström/Forss sind in Planung.

Zur Leseerfahrung
Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich ein unglaublicher Schweden-Fan bin, und die Investition hat sich mehr als gelohnt. Eine geniale Story mit unglaublich vielen Schweden-Hintergrund-Infos, zu dessen Bewohnern, Landschaft, Sitten & Unsitten und noch viel mehr.

Zum Fazit
Eine fesselnde Geschichte, die währenddessen auch noch wunderbar Schweden beschreibt.

Zu den Eckdaten
Titel: Später Frost