wahnsinng toll mit viel Spannung!

hoonili Avatar

Der Einstieg in das Buch beginnt mit einer Szene im jahr 1948 in Jerusalem, bei der ein Mann ums Leben kommt. Wie diese Szene mit dem Rest der Geschichte zusammenhängt, erfährt man erst später.
Stina hat sich gerade nach Schweden versetzen lassen, um in der Nähe ihres kranken Vaters zu sein. Gleich an ihrem ersten Tag lernt sie die neue Hauptkommissarin Ingrid kennen. Nicht Gunnar Berg wie erwartet, denn dieser hatte einen Unfall und wird frühzeitig in Rente gehen.
Der Fall Balthasar Frost muss aufgedeckt werden. Der Insektenforscher wurde sehr grausam getötet und nun liegt es an Stina und Ingrid, die zusammen mit ihrem Team den Fall lösen müssen. Balthasar Frost war homosexuell und hat mit einem anderen Mann zusammen gelebt. Es scheinen 2 Täter in den Mordfall verwickelt zu sein. Durch ein Foto werden die Ermittlungen nach Stockholm gelenkt, allerdings wird Ingrid untersagt, weiter in dieser Richtung zu ermitteln. Nach und nach erfährt man durch sehr viele Handlungen wie die Geschichte zusammen hängt. Warum Balthasar Frost aber getötet wurde kommt erst im letzten Teil des Buches zum Vorschein.
Man erfährt einiges über das Privatleben der Kommissarinnen, sie sind sehr verschieden und ich finde, das ergibt eine tolle Mischung. Beide sind mir sympathisch und erscheinen professionell. Das Privatleben steht aber nicht im Vordergrund. Es konzentriert sich hier alles auf die Ermittlungen, was ich sehr spannend fand. Am Anfang war ich von den vielen Handlungen etwas verwirrt, musste immer mal wieder zurück blättern. Doch nach einer Weile baute sich eine sehr große Spannung dadurch auf.
Das Buch habe ich innerhalb eines Tages verschlungen und muss sagen, es ist ein sehr gutes Debüt! Ich freue mich schon jetzt auf weitere Romane der beiden Autoren!