Ein kurzweiliger Spaziergang ohne neue Erkenntnisse

a-team2812 Avatar

Das Buch hat mich durch die Leseprobe sehr neugierig gemacht und ich habe mich darauf gefreut, es zu lesen. Das Cover ist toll gestaltet, sehr stimmig und verleiht direkt eine positive Grundstimmung. Das Thema ist sehr präsent aktuell auf dem Buchmarkt, die Umsetzung ist mal etwas anderes - ich gehe als Leserin wirklich mit dem Autor spazieren, erlebe seine Natur und kann mich gut in die Lage versetzen, im Wald zu stehen, die Natur zu betrachten, mich wohl zu fühlen. Es wird eine Wertschätzung der Natur vermittelt, die ich persönlich sehr schön umgesetzt finde. Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen, leicht verständlich. Besonders gut gefällt mir, dass ich viele persönliche Eindrücke und Erlebnisse des Autors erfahre und so nachvollziehen kann, wie sein Leben verlaufen ist. So werden auch seine Tipps und Anregungen authentisch und ich erhalte als Leserin gute Beispiele für die Umsetzung seiner Hilfestellungen und Anregungen. Warum vergebe ich dennoch nur 3 Sterne? Es ist mir allgemein zu aufgesetzt fröhlich, viele inhaltliche Wiederholungen - sprich viel Text und wenig (neuer) Inhalt. Das hat es für mich im Verlauf des Buches erschwert, konzentriert zu lesen, ich habe mehr überflogen und auf neue Erkenntnisse gewartet. Schade! Die Idee ist toll, der Autor sehr sympathisch, aber mich überzeugt das Buch inhaltlich leider nicht.