eine Oase der Entspannung und des Friedens

tayjan Avatar

Dieses Buch hat mir ausnehmend gut gefallen. Während der Lektüre fühlte ich mich wie in einer Oase der Entspannung und des Friedens.

Vom Thema her (Untertitel des Buches ist "Eine magische Reise zu mehr Achtsamkeit, Selbstliebe und Glück") könnte dieses Buch glatt als Ratgeber bezeichnet werden, doch hat es von der Art der Umsetzung her absolut überhaupt nichts mit den üblichen Ratgebern gemeinsam.

Bereits die Aufmachung des Buches (kleines griffiges Format und Hardcover, Optik in hellgrün wie die Hoffnung) macht eine positive Grundstimmung und lädt dazu ein, das Buch einfach mitzunehmen, wenn man irgendwo hingeht und dort vielleicht etwas Muße zum Lesen hat, idealerweise irgendwo in der Natur, wo sich Hintergrund des Buches und tatsächliche Umgebung in Einklang befinden.

Biyon Kattilathu lädt den Leser nämlich zu einem (gedanklichen) Spaziergang in der Natur ein. Hierbei plaudert er ganz ungezwungen über Dinge, die ihm am Herzen liegen. Nichts davon ist oberflächlich, alles hat Tiefgang und regt zum Nachdenken an. Gleichzeitig liest sich sein Schreibstil wie eine Erzählung und man fühlt sich tatsächlich wie in der Natur. Hier passt auch die Aufmachung wieder perfekt mit immer wieder grün gehaltenen Seiten, Schriftzügen und Naturskizzen. Jedes Kapitel vermittelt eine wichtige Botschaft über die man nachdenken und die man sich zu Herzen nehmen sollte und endet mit einigen Fragen oder Aufforderungen an den Leser, für die man sich auch seine Zeit nehmen sollte.

Trotz intensiven Nachdenkens konnte ich auf einige Fragen für mich letztlich keine Antwort finden, trotzdem war es sinnvoll, sich hier überhaupt Gedanken zu machen.

Überhaupt habe ich mir für dieses Buch viel Zeit genommen, weil ich immer schon nach wenigen Sätzen merkte, wie gut mir die Lektüre tat. Egal wie gestresst und abgehetzt ich war, nach wenigen Sätzen fühlte ich mich bereits entspannt und gut gelaunt.

Sehr gut gelungen finde ich auch, dass sich am Ende jeden Kapitels ein QR-Code befindet. Dieser leitet auf eine Internetseite zum Buch, in der es zu jedem Kapitel ein kurzes Video gibt. Diese Videos fassen die Quintessenz des jeweiligen Kapitels noch einmal einprägsam zusammen und eignen sich auch ideal, um sich unterwegs nochmals an einzelne Punkte des Buches zu erinnern.

Ich werde das Buch sicherlich immer wieder zur Hand nehmen und es zwar nicht nochmals komplett von vorne nach hinten lesen, doch mir immer wieder bestimmte Stellen heraussuchen, die mir in der jeweiligen Situation gerade besonders zusagen.