Einfühlsamer Ratgeber mit waldiger Atmosphäre

la calavera catrina Avatar

In insgesamt acht Kapitel (plus Vorwort) geht man mit dem Autor Biyon Kattilathu im wahrsten Sinne des Wortes auf einen Spaziergang durch den Wald und zu sich selbst. Eine wunderschöne Idee, diese liebevolle Reise aus reflektierenden Fragen und Denkanstößen mit einem harmonischen Ursprungsort der Erholung zu verbinden und einer natürlichen Bewegungsart, die allein in der Vorstellung schon eine heilende Wirkung hat. Biyon Kattilathu hat eine motivierend positive Energie, die man sofort spürt und mir hat beim Lesen vor allem sein zurückhaltendes und feinfühliges Gespür gefallen. Sehr achtsam geschrieben, war das Lesen eine schöne und entspannende Erfahrung, voller Inspiration, Weisheit und stärkender Worte.

Man kann diesen Spaziergang im eigenem Tempo machen und beispielsweise jeden Abend vor dem Einschlafen „ein paar Schritte…“ lesen. Es gibt nach jedem Kapitel eine kleine Aufgabe, die hilft, „das Erlebte zu reflektieren und zu vertiefen“. Außerdem besteht die Möglichkeit ein zusätzliches Video für eine weitere „Challenge“ zu scannen und anzuschauen, in der Biyon Kattilathu im passender Kulisse direkt an den Text anknüpft. Eine tolle Idee, weil es das Buch noch lebendiger macht, da man durch den Schreibstil bereits das Gefühl hat, hier tatsächlich einen Waldspaziergang zu machen.

Mir gefallen die harmonischen Schriftbilder und die minimalistische Schönheit des Buches. Seitenfüllende Reminder aus Zitaten und kraftvollen Sätzen sorgen für gestalterische Abwechslung. Die kreative umgesetzten Fotos vom Wald runden die Idee ab. Ein schönes Buch, was man immer wieder gern in die Hand nimmt.
Für alle, die einen ungewöhnlichen und einfühlsamen Ratgeber zum Thema Achtsamkeit, Selbstliebe und Glück suchen, der Inspirationen bietet. Auch wenn der Wald hier nur Mittel zum Zweck ist, ist die Umsetzung gut gelungen.