Gehe achtsam deinen Weg

leselauschen Avatar

Gehe achtsam deinen Weg und du wirst kleine Wunder entdecken. Das ist einer meiner  Erkenntnisse, die ich bisher beim Lesen des Buches "Spaziergang zu dir selbst" von Biyon Kattilathu machte. Wobei es lesen allein nicht trifft, es ist fast wie ein echter Spaziergang in der Natur.

Der Untertitel verkündet eine magische Reuse zu mehr Achtsamkeit,  Selbstliebe und Glück. Auf dem Cover steht der Autor einladend in der Natur. Es wirkt harmonisch, magisch und frei.

Innen finden sich zum Ende eines Kapitels kleine QR-Codes, mit denen man zu Videobotschaften von Biyon Kattilathu weitergeleitet wird. Mit ruhiger Stimme führt er hier noch ein Stück weiter in das jeweilige Thema ein oder ergänzt es.

Es warten wunderschöne Illustrationen und Fotos der Natur darauf entdeckt zu werden. Sie bilden eine wunderbare Ergänzung zu der Reise,  dem Weg zu sich selbst.

Alles startet mit dem Kapitel "Vorfreude!". Biyon begrüßt seine*n Leser*in hier und führt sie langsam mit in die Natur. Das Besondere: Man hat beim Lesen das Gefühl Seite an Seite tatsächlich den Waldweg mit dem Autor entlangzugehen und sich dabei zu unterhalten,  mal innezuhalten und die Aussicht zu genießen. Biyon spricht im Buch die Leser direkt und per du an, was eine intensivere Wirkung hat.

Besondere Zitate und kleine Weisheiten sind in grüner Schrift hervorgehoben. Kleine Aufgaben warten darauf, entdeckt zu werden. Dabei gibt es nicht das Gefühl von muss, sondern von Freiheit.

Themen wie Selbstfindung, inneres Kind, Vergangenheit,  seine Träume leben und das Geschenk der Gegenwart werden ruhig und leicht, fast spielerisch vermittelt. Ruhe und Aktivität, Gefühle und Loslassen - in diesem Buch finden sich viele kleine Schätze, wenn man bereit ist, Augen, Ohren und Herz zu öffnen.

Das Buch im Hardcoverformat ist klein und handlich, lässt sich wunderbar in den Wald, auf die Wiese, in den Park...mitnehmen, denn es hat auch in kleinere Rucksäcke. Man kann auch einfach mal eine beliebige Seite aufschlagen und sich inspirieren lassen.

Es ist ein wertvoller Begleiter im Alltag. Manchmal verschlingt man die Seiten, manchmal braucht man schon nach ein paar Zeilen Raum um es nachklingen zu lassen. Hier gibt es kein richtig oder falsch.

Das Buch macht Mut und gibt so viel. Es ist ein inner Türöffner, ein wahres Buch der Zuversicht, das auch dazu einlädt sich wieder mehr der Natur zu widmen. Liest man darin, bekommt man Lust einfach auszugehen und die Natur mit allen Sinnen zu genießen.

"Spsziergang zu dir selbst" hat mir schon so viel Kraft an schwierigen Tagen geschenkt,  hat mich lachen und schmunzeln lassen und mich auf meinen Weg bestätigt. Ich finde darin wertvolle Reminder und es wird mich noch lange begleiten.

Es ist ein kleiner Buchschatz mit großer Wirkung! Komm, lass uns in den Wald gehen und uns selbst begegnen!