"Manchmal gewinnt man und manchmal lernt man."

danion Avatar

Das Buch von Biyon Kattilathu hat mich schon mit seinem Cover und seiner optischen Gestaltung angesprochen. Auch ein Blick ins Inhaltsverzeichnis machte mich neugierig. So konnte ich der Einladung, einen Spaziergang zu mir selbst zu machen, nicht widerstehen.
Das Erste, womit mich der Autor sofort für sich gewonnen hatte, war die Aussage: „… du (wirst) hier nichts Neues lernen. Ich möchte dich vielmehr auf Dinge erinnern, die schon längst in dir liegen.“ Wie oft liest man Einleitungen von Autoren, die versprechen, mit ihrem Buch etwas ganz Neues, Nie-da-Gewesenes erschaffen zu haben, ein Werk, das all unsere früheren Vorstellungen auf den Kopf stellt und unser Leben nachhaltig verändert. Solche prätentiösen Versprechen werden viel zu oft nicht eingehalten. Doch in diesem Buch sieht man etwas anderes, was auf mich sehr ehrlich gewirkt und für Sympathiepunkte für den Autor gesorgt hat. Ein toller Einstieg!
Die Idee, die der Autor in diesem Buch folgt – einen imaginären Spaziergang durch einen Wald zu machen und dabei unterschiedlichste Aspekte unseres Lebens anzusprechen – fand ich ebenfalls sehr gelungen. Der Autor belehrt den Leser nicht, er zeigt ihm nur das, was auf dem Weg liegt, verbindet damit Geschichten aus seinem Leben und Gedanken, die ihm dazu gekommen sind. Durch diesen Ton wird man als Leser nicht nur zum Nachdenken angeregt, sondern auch richtig unterhalten. Man ist durchgehend gespannt, was einen auf diesem Spaziergang noch erwartet. Zumindest ich wollte an keiner Stelle im Buch mit dem Lesen aufhören. Das ist für mich die beste Erklärung dafür, womit dieses Buch den Aufkleber „SPIEGEL Bestseller-Autor“ verdient hat.
Hier sind noch ein paar Lieblingszitate aus diesem Buch:
- „Manchmal gewinnt man und manchmal lernt man.“
- „Enttäuschung bedeutet, dass die Täuschung weg ist und du nun klar sehen kannst.“
- „Unser Nährboden sind andere Menschen. Sorge dafür, dass du von Menschen umgeben bist, die dir guttun.“
- „Investiere jede Sekunde in dich, in deine Träume, in die Menschen, die dir am Herzen liegen, in eine schönere Welt.“
Eine absolute Leseempfehlung von mir, auch sehr gut als Geschenk an liebe Mitmenschen vorstellbar.