Motorsport ist nur etwas für Männer? Von wegen!

kingdom.of.pages.and.books Avatar

Schnelle Maschinen, Supercross und eine gute Portion Frauenpower! Ist das nicht eine super Mischung für einen New Adult Roman? Die schlagfertige Brooke Ferguson und der fürsorgliche Matthew Carr sind beste Freunde. Doch warum sprühen zwischen ihnen die Funken und warum können sie nicht ohne einander?

Allgemeines zum Buch:
Titel: Speed me up
Autorin: Sarah Saxx
Band: 1 von 2
Genre: New Adult (Romance)
Verlag: LAGO

Inhalt:
„Ich will allen Frauen da draußen klarmachen, dass es keine Grenzen für uns gibt, wenn wir uns keine setzen.“
Brooke Ferguson: 22 Jahre alt, Supercrossfahrerin und als Frau in diesem äußerst erfolgreich. Sie hat es sogar bis zu der Weltmeisterschaft geschafft. Während eines Rennens trifft sie ihren besten Freund (seit schon immer) wieder: Matthew Carr, mit dem sie in den letzten dreieinhalb Jahren wenig Kontakt hatte, was sich jedoch nicht auf das Knistern zwischen ihnen ausgewirkt hat. Ob eine Beziehung zwischen den beiden funktionieren könnte? Schließlich muss sich Brooke auf den Supercross konzentrieren und allein der Gedanke an eine Beziehung macht sie nervös...

Meine Meinung:
„Irgendwann wird diese eine Person in deinem Leben auftauchen, die deine Welt aus den Angeln hebt und zu deinem Lebensmittelpunkt wird. […] Derjenige wird nicht deine Flügel stutzen müssen, damit du bei ihm bleibst. Denn wenn er es versuchen würde, wäre er nicht der Richtige.“ - Matti

„Speed me up“ hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Supercross bzw. generell Motorsport als Thema eines New Adult Romans hat mich gereizt. ( Und nebenbei am Rand muss ich mal wieder anmerken, wie schön ich das Cover finde. Man kann die Reifenspuren ANFASSEN!) Angeblich ist Motorradfahren ein Männersport, aber da kennt ihr die Protagonistin Brooke schlecht. Sie ist wirklich eine toughe Frau, zielstrebig, ehrgeizig, sagt, was sie denkt und gibt beim Supercross immer 105%. Ich mochte ihre direkte Art von der ersten Seite an. Sie hat in diesem Buch aber zudem auch eine tolle Umwandlung gemacht und selbst reflektiert, wie viel sie erreicht hat, was ihr manchmal schwer fällt.
Und ihr bester Freund Matti? Den habe ich ebenfalls ins Herz geschlossen. Er hat Brooke zu jeder Zeit unterstützt und bestärkt. Ach, und wie ich die humorvollen Sticheleien zwischen den beiden genossen habe und wie vertraut sie miteinander sind.
Der Schreibstil ist flüssig und durch die abwechselnde Sicht der Kapitel kann man sowohl in Brookes als auch Matthews Kopf reinschauen. Dabei finde ich die Schreibweise sehr authentisch. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass sie zu einer bestimmten Situation genau so gedacht oder gehandelt haben. Für mich hat es sich zur Mitte hin ein klein wenig gezogen, aber das kann auch einfach nur daran liegen, dass ich wollte, dass ein bestimmtes Problem so schnell wie möglich beseitigt wird.
Aber nicht nur Brooke und Matti sondern auch Brookes Team und Mattis Freunde haben es mir angetan. Verliebt ihr euch auch schnell in Nebenfiguren?
Das Ende hat mir besonders gefallen, da es realistisch gewesen ist und nicht wie es oft in Filmen dargestellt wird.
Ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt. Der Supercrossfahrer Eric ist mir noch nicht ganz geheuer, aber genau das ist auch das Interessante. Ich freue mich schon die Geschichte aus seiner Sicht zu lesen.

Fazit:
Das Gesamtpaket aus starke Protagonisten, Adrenalin und eine gute Portion Romance hat mich überzeugt. Wir können nur unser Bestes geben und das zeigt dieses Buch auch. Ich bin sehr auf den 2. Band gespannt.