Sei stolz!

book.devil Avatar

Zusammenfassung:
Es geht um die 22-jährige Brooke Ferguson, die als einzige Frau an der Weltmeisterschaft im Supercross teilnimmt. Dort trifft sie auf einem ihrer Rennen auf Matt, ihren besten Freund aus Kindertagen und sie beschließen von nun an wieder mehr Kontakt haben zu wollen. Doch von beiden Seiten scheint es mehr zu geben als nur Freundschaft, was Brooke aber aufgrund ihrer Vergangenheit nicht zulassen kann und will.
Als dann auch noch ein verleumderischer Zeitungsartikel über sie erscheint und daraufhin ihr potenzieller neuer Sponsor droht den Vertrag, und somit die zukünftige finanzielle Unterstützung zu kündigen auf die Brooke angewiesen ist, scheint ihr nur noch Matt mit seinen Beziehungen helfen zu können, doch dafür muss Brooke ihre Angst und ihren Stolz überwinden, über ihren Schatten springen und Matt um Verzeihung bitten.

Meine Meinung:
Die ersten Seiten sind schon unglaublich fesselnd. Man wird direkt in die Geschichte, mitten ins Geschehen hineingeworfen, sofort ist man während eines Rennens dabei, bekommt die Energie, die Spannung und die Action vor Augen geführt.
Man merkt sofort: Dieses Buch ist anders!, und das zeigt sich vor allem an Brooke, der Protagonistin.
Sie ist super taff, stark, eigenständig, selbstbewusst und lässt sich von niemanden etwas gefallen, geschwiege denn einschüchtern. Sie ist eine bodenständige Person und kämpft für ihre Träume.
Generell zeigt das gesamte Buch genau das: Stärke und Zielstrebigkeit, dass es sich lohnt für das zu arbeiten, was man wirklich möchte, aber auch, dass man zwischendurch mal innehalten, mal zurückschauen sollte und merken, wie viel man schon geleistet hat, dass man stolz auf sich selbst und seine Arbeit sein sollte. Genau das sagt auch die wunderschöne Widmung, die mich sofort in ihren Bann gerissen hat: „Dieses Buch widme ich allen Frauen, die für ihre Träume und Ziele kämpfen. Seid stolz auf euch!“ und genau das sollte man auch sein.
Die Autorin schreibt sehr flüssig, sodass man schnell in einen Lesefluss kam und gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen, gestört wurde der nur ab und zu von manchen Worten oder Sätzen, die mir persönlich zu gezwungen New Adult vorkamen, so als wurden sie nur an diese Stelle gesetzt, weil sie eben, aufgrund des Genres, unbedingt vorkommen mussten, aber die eigentlich passende Stelle dabei verfehlt worden ist.
Und auch ein paar Handlungspunkte, kamen für mich etwas unerwartet und ohne wirklichen Zusammenhang.
Trotz dessen war es ein großartiges Buch mit einer wichtigen und starken Message, über die ich mich sehr gefreut habe, ein Buch zu lesen.
Außerdem hat Brookes Geschichte gezeigt, dass Probleme, wie hoch sie sich auch vor einem auftürmen und wie unüberwindbar sie erscheinen mögen, durch den ersten Schritt, durch Reden, durch die richtigen Menschen an deiner Seite und durch die Hilfe von anderen, gar nicht mehr ganz so riesengroß und erschreckend erscheinen und sogar langsam, aber sicher anfangen kleiner zu werden.