Sport und Herz vereint in einer Geschichte

vanny09 Avatar

„Speed me up“ ist der Auftakt der neuen New Adult Dilogie von Sarah Saxx, bei der der Motorsport einen großen Stellenwert genießt.

Zu dem Cover lässt sich nur eins sagen, wow. Ein optischer Eyecatcher, der auch mit einer strukturellen Gestaltung punkten kann. Reifenspuren, die die Wichtigkeit dieses Elements für die Geschichte noch mal untermauern und bereits vor Lesen des Klappentextes einen ersten Ausblick auf das Setting bieten. Dieses Motiv findet sich auch in der Gestaltung der einzelnen Kapitel wieder.

Brooke Ferguson ist professionelle Supercross – Fahrerin und lebt ihren Traum, denn sie nimmt an der Supercrossweltmeisterschaft teil. Dabei hat sie es alles andere als leicht, denn der Sport wird von Männern beherrscht. Trotz aller Gegebenheiten und aufkommender Hindernisse lässt sie sich nicht unterkriegen. Doch das alles ist noch nicht genug, tritt plötzlich und unerwartet, Matthew Carr wieder in ihr Leben. Ihr bester Freund aus Kindheitstagen. Zwischen den beiden knistert es nur so, doch Brookes Angst vor einer Beziehung und der damit hergehenden Verletzung Matts sorgt für Funkstille zwischen den beiden. Hat ihre Liebe bereits geendet, bevor sie überhaupt begonnen hat oder wird es für die beiden die Chance auf ein Happy End geben?

Der Schreibstil ist erfrischend und leicht und hat dieser Geschichte und dem Buch seinen eigenen Stempel aufgedrückt. Hatte ich am Anfang noch bedenken, was die Thematik angeht, bin ich am Ende froh, dieses Buch gelesen zu haben. Motorsport und in diesem Fall Supercross ist für mich eigentlich kein Thema, was viele Frauen interessiert, da ich zu dem auch nicht der größte Fan von Sports Romance bin, ist dieses Buch definitiv mal was anderes. Die Autorin hat so toll recherchiert und einem damit den bis dato doch recht unbekannten Sport näher gebracht. Nicht zu viel und nicht zu wenig Informationen sorgen für ein rundum gelungenes Gesamtwerk. Ich liebe ja New Adult Bücher, die aus beiden Sichtweisen erzählt werden. So ist es mir persönlich besser gelungen, eine tiefere und emotionalere Bindung zu den beiden Hauptprotagonisten Brooke und Matt aufzubauen. Diese Bindung hat dafür gesorgt, dass ich zwischenzeitlich echt ein wenig mitgenommen war und mich dieses ganze Hin und Her teilweise fast an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Eine tolle Geschichte voller Tiefen und Gefühle, bei der man weinen und lachen kann und bei der man einfach nicht aufhören will zu lesen, weil man doch sonst nicht weiß, ob es für die beiden ein gemeinsames Happy End gibt.

Brooke ist eine toughe und wirklich mutige Protagonistin, die für ihren Traum kämpft. Ihr unbedingter Wille zeichnet sie aus und sie ist damit Vorbild für viele Frauen. Man darf sein Ziel nie aus den Augen verlieren und auch wenn der Weg noch so steinig ist, darf man einfach nicht aufgeben, denn nur wenn der Wille und der Einsatz dafür groß genug ist, kann man jedes noch so große Hindernis überwinden und damit auch augenscheinlich unmögliche Dinge möglich machen. Einzig ihre Angst vor einer möglichen Beziehung ist ein Manko, denn da ist von der toughen Protagonistin nur wenig zu spüren. Dahingehend erlebt ihr Charakter eine starke Entwicklung und hier wird noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, dass man sich seinen Ängsten stellt und diese überwindet, denn sonst steht man seinem eigenen Glück selbst im Wege. Brooke und Matt sind einfach perfekt für einander. Sie kennen sich bereits seit so vielen Jahren und trotzdem ist die ein oder andere Tatsache den beiden bisher nie in den Sinn gekommen. Umso unterhaltsamer sind daher ihre ständigen Versuche, ihre Gefühle zu unterdrücken und so unangenehme Situationen zu unterbinden, die ihrer Freundschaft gefährlich werden könnten. Daher kann ich abschließend nur zu den beiden sagen: „Wer nichts wagt, der nichts gewinnt“.

Fazit: Ich hätte am liebsten direkt den zweiten Teil. Dieses Buch war mein erstes Buch der Autorin und ich habe bisher definitiv was verpasst. Ich sollte mal schnellstens schauen, was es noch alles so Tolles von ihr zu lesen gibt.