Schöne Adventsgeschichte für Kinder

monika85 Avatar

Tobias Goldfarb hat eine Fortsetzung des schönen Adventsbuchs für Kinder über Spekulatius, den kleinen Weihnachtsdrachen, geschrieben. Es besteht aus 24 Kapiteln und ist quasi ein Adventskalender zum Vorlesen. Im Mittelpunkt stehen Mats und seine Schwester Mathilda. Die beiden freuen sich auf die Adventszeit und Weihnachten, aber in diesem Jahr ist manches anders als sonst. Die Reise zu Spekulatius, dem Weihnachtsdrachen, der auf der Weihnachtsinsel lebt, findet zum Leidwesen der Kinder nicht statt. Im ersten Päckchen ihrer Adventskalender liegen nur stinkende hohle Nüsse. Aber die Kinder wissen sich zu helfen, befüllen die Nüsse mit duftendem Zimt und bemalen sie mit Goldfarbe.

Der nächste Tag hält eine große Überraschung für die Geschwister bereit: Spekulatius, genannt Specki, ist zu ihnen gekommen.

Die Leseprobe ist sehr schön, der Schreibstil kindgerecht und die Schrift groß. Die kurzen Kapitel richten sich an Kinder ab ca. 6 Jahren, sind also sowohl fürs Vorlesen als auch für Leseanfänger zum Selberlesen geeignet.
Wunderschöne Illustrationen von Milla Kerwien ergänzen die Kapitel. Die Kinder, die Specki noch nicht kennen, werden sich sehr schnell in den süßen Weihnachtsdrachen verlieben.

Das bunte Cover finde ich ganz zauberhaft.