süßes Adventskalenderbuch

saralie Avatar

Dies ist das zweite Adventskalenderbuch, in dem wir den Geschwistern Mats und Mathilda und dem Drachen Spekulatius durch die Adventszeit folgen dürfen.

Spekulatius hatte sich verabschieden und die Geschwister hofften sehr, dass er nun (am 01.12.) wieder zu ihnen kommt, aber nichts passiert. Ihre Eltern sind von der Idee, zu ihm zu reisen, wohl nicht so begeistert, also bleibt ihnen nur die Hoffnung, dass er zurückkommt. Doch als sie zum Adventskalender kommen, finden sie keinen Drachen - und in den Türchen sind nur stinkende Nüsse.

Die Geschichte liest sich süß und flüssig, selbst wenn man die Leseprobe bei 25 Grad und Sonnenschein liest. Ich habe mich für einen Moment in den Advent mit Tee, Kakao und Spekulatius träumen können und mir vorgestellt, wie ich mit meinen Kindern abends die Geschichte immer ein Stückchen weiterlese.

Die Illustrationen sind sehr süß und bieten einigen Raum für Entdeckungen.

Ein Buch, das Lust auf mehr macht und vermutlich auch in der Geschichte einige Anregungen bietet, was man in der Adventszeit tun könnte, auch wenn man keinen Drachen-Besuch hat.