Weihnächten känn kömmen!

tamsol Avatar

Specki, der kleine, goldene Drache ist wieder da-welch eine Freude! Dies ist der zweite Teil eines lustige Buches in 24 kurzen Kapiteln, um Kindern die Vorweihnachtszeit zu verkürzen und zu versüßen.
Im ersten Teil erfahren die LeserInnen alles über Spekulatius den Drachen und seinen beiden Freunden, die Geschwister Mats und Matilda. Nach vielen gemeinsamen Abenteuern musste musste Specki in diesem Teil am Ende der Geschichte nach Hause auf die Weihnachtsinsel fliegen und die Kinder hatten geplant ihn besuchen zu kommen.
Das zweite Buch beginnt mit der Adventszeit. Mats und Matilda vermissen ihren Freund und konnten ihn leider nicht besuchen. Aber sie möchten sich die Vorweihnachtszeit so schön wie möglich machen, denn das hätte Spekulatius auch gewollt. Voller Vorfreude öffnen sie das Päckchen ihres Adventkalenders. Der Inhalt ist leider enttäuschend-eine nach Knoblauch stinkende Nuss. Doch Mats und Matilda lassen sich ihre Freude nicht vermiesen und basteln einen tollen Adventkranz daraus, als sie plötzlich ein Geräusch hören. Spekulatius der Drache ist wieder da. Doch nicht nur er, weitere Bewohner der Insel die Miesmuffel haben sich im Haus versteckt. Sie möchten den Kindern das Weihnachtsfest vermiesen. Doch da haben die Miesmuffel die Rechnung ohne Mats, Matilda und Spekulatius gemacht, diese tüffteln gemeinsam an einem Plan, wie sie das Weihnachtsfest retten können!

Der erste Teil war schon sehr lustig und hat meiner Klasse sehr gut gefallen. Ich freue mich schon ihnen den zweiten Teil vorlesen zu können!