Zweites Weihnachtsfest mit Specki

kanielvörb8690# Avatar

Es ist schon ein bisschen ein komisches Gefühl im August bei angesagten 30°C diese Woche eine Leseprobe eines Weihnachtsbuches zu lesen. :D Aber man könnte ja eigentlich schon mal über Weihnachtsgeschenke nachdenken, damit man dann nicht wieder von dem ach so plötzlich anstehendem Weihnachtsfest überrascht wird.
Das Cover des Buches "Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest" leutet auf jeden Fall schon mal die Weihnachtsstimmung ein. Das Grün im Hintergrund lässt direkt an den Weihnachtsbaum denken und die Lichterkette und die Wimpel mit typisch weihnachtlichen Accessoires symbolisieren Weihnachten kann kommen. Auch wenn Spekulatius sich vollkommen in der Lichterkette verheddert zu haben scheint. Aber es sind ja noch vier Monate - bis dahin kann er sich entfitzt haben. Die Illustration von Milla Kerwien sind auf jeden liebevoll, farbenfroh und kindgerecht gestaltet.
Es handelt sich um die Fortsetzung von "Spekulatius, der Weihnachtsdrache".
Schön finde ich, dass es zu jedem Adventkalendertürchen ein Kapitel gibt, so kann man den Kindern durch das Vorlesen die Zeit auf den 24.12. noch weiter verkürzen und versüßen. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und auch die Kapitellänge ist super. Ebenso die Schriftgröße und die hinzugefügten Illustrationen. Man darf gespannt sein welche Gemeinheiten, sich die Miesmuffel noch einfallen lassen, um Mats und Mathilda das Weihnachtsfest zu vermiesen und ob die beiden mit Speckis Hilfe das zu verhindern wissen.