Ein Drache rettet das Weihnachtsfest

pasaje Avatar

Inhalt:
Wer liebt sie nicht ? Die Vorweihnachtszeit mit Plätzchenduft, Adventskranz, Weihnachtsmärkten und vielleicht sogar dem ersten Schnee ? Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Geschwister Mats und Matilda riesig auf diese Zeit freuen. Doch leider ist dieses Jahr die Vorweihnachtszeit ganz anders als sonst. Im Adventskalender liegt eine hohle Nuss, die nach Knoblauch riecht, es ist viel zu warm draußen, Beim Weihnachtskonzert läuft auch einiges schief und die Leute bekommen immer schlechtere Laune. Mats und Matilda sind sich einig, dass sie die Hilfe von Spekulatius brauchen und zum Glück, hat er sich schon auf den Weg gemacht. Wird es den Dreien gelingen, das Weihnachtsfest zu retten und die Übeltäter zu finden ?

Cover:
Das Cover ist weihnachtlich gestaltet und verspricht eine ungewöhnliche, amüsante und vorweihnachtliche Geschichte.

Meine Meinung :
Tobias Goldfarb hat mit „Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest“ eine amüsante, zauberhafte und turbulente Weihnachtsgeschichte geschrieben, die puren Lesespaß garantiert und auch schon im September Vorfreude auf die Adventszeit garantiert.

Wir begleiten Mats, Matilda und Spekulatius durch die Vorweihnachtszeit und erleben zusammen mit ihnen eine turbulente und aufregende Zeit. Wir lernen den Frostriesen Fluffnir kennen, reisen mit Spekulatius und den Kindern nach Lappland und verwandeln Miesmuffel in liebevolle Weihnachtswichtel. Dabei erlebt der Leser einige kuriose Dinge, erfährt jedoch auch, dass es wunderschön ist Geschenke zu erhalten, aber es glücklich macht, wenn man Geschenke macht.

Die 24 Kapitel warten mit überraschenden Wendungen auf und somit steigt die Vorfreude und Neugierde auf das nächste Kapitel.

Die 192 Seiten sind mit farbenfrohen und weihnachtlichen Illustrationen wunderschön gestaltet und lassen das Gelesene noch lebendiger wirken.

Dieses Buch ist der zweite Band aus der Reihe rund um den Weihnachtsdrachen Spekulatius. Man kann diesen Band aber problemlos lesen ohne den ersten Teil zu kennen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Da Spekulatius uns allerdings von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten hat, werden wir nun auch den ersten Teil der Reihe lesen.

Fazit:
Ein wunderbares Adventskalenderbuch mit 24 zauberhaften Kapiteln für die ganze Familie.