Ein tolles Weihnachtsabenteuer

l'etoile_filante Avatar

Der Drache mit der Lichterkette am Cover bringt einen gleich in Weihnachtsstimmung und macht neugierig. Die Adventkalendergeschichte beinhaltet viele liebevoll gestaltete Illustrationen, passend zum Text, welche mir sehr gut gefallen. Am Beginn eines jeden Kapitels ist ein Kalenderblatt abgebildet, das mit weihnachtlichen Motiven ergänzt wird. Eine Weihnachtsgirlande zieht sich durch das gesamte Buch.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist für Kinder zum Selberlesen gut geeignet. Die Sprache ist kindgerecht gewählt und man fiebert mit, ob Matilda, Mats und Spekulatius doch noch für ein schönes Weihnachtsfest sorgen können.
Die Sprache vom Weihnachtsdrachen ist besonders, was für Kinder sehr einprägsam ist, weil man gleich am Beginn eines Dialoges weiß, wer gerade spricht. Dies kann aber auch problematisch werden, wenn Kinder die Geschichte selbst lesen, da sich die besondere Schreibweise der Wörter, die nicht der üblichen Rechtschreibung entsprechen, unbewusst einprägen und beim Schreiben zu Fehlern führen könnte.
Insgesamt ist es dennoch ein gelungenes Abenteuer, das das Warten auf Weihnachten versüßt.