eine fantasievolle und unterhaltsame Adventskalendergeschichte

martina Avatar

Die Adventszeit ist etwas Tolles: Da gibt es Weihnachtsmärkte, Plätzchenduft, Weihnachtslieder und natürlich einen Adventskalender. Kein Wunder, dass sich die Geschwister Mats und Matilda riesig darauf freuen. Doch dann kommt alles anders. Jemand versucht, die ganze Vorfreude zu zerstören. Plötzlich kommen nur noch stinkende Nüsse aus dem Kalender und viel zu warm ist es auch. Gut, dass zur gleichen Zeit auch Weihnachtsdrache Spekulatius wieder auftaucht. Zusammen mit ihm versuchen Mats und Matilda die Verantwortlichen zu finden und damit auch den Zauber der Weihnacht wieder zurückzubringen ...

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Geschichte mit 24 Kapiteln, so dass man sie als Adventskalender nutzen kann. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und sind farbenfroh und fröhlich bebildert, so dass es auch immer etwas zum Angucken gibt. Das gefällt hier allen.

Die Geschichte selbst ist außerdem unterhaltsam und fantasievoll. Man kann verstehen, dass die Kinder sich Weihnachten und die Freude drumherum nicht wegnehmen lassen möchten. Und so ist man auch gespannt, wer oder was hinter diesen unschönen Dingen steckt. Außerdem wollten bei uns alle wissen, warum denn die schöne Weihnachtsstimmung jemanden so stört.

Dazu waren uns die Kinder sympathisch und Spekulatius fanden wir witzig. Wir kannten den Weihnachtsdrachen bisher nicht. Das ist aber kein Problem, da man auch kurz erklärt bekommt, woher Mats und Matilda den Drachen kennen und woher er kommt. Man braucht hier also kein Vorwissen.

Die Auflösung bzw. Erklärung, warum alles passiert, konnten die Kinder gut nachvollziehen. Außerdem gefielen ihnen auch die weiteren, besonderen Figuren, die man in der Geschichte trifft. Natürlich geht es am Ende auch gut aus, das ist natürlich auch wichtig.

Fazit:

Eine fantasievolle und unterhaltsame Adventskalendergeschichte, mit tollen Bildern und sympathischen Hauptpersonen.