Eine großartige Fortsetzung

feuerkopf Avatar

Spekulatius, der kleine Weihnachtsdrache, ist zurück! Für Mats und Matilda gibt es nichts schöneres, denn mit Spekulatius kann die Weihnachtszeit eingeläutet werden! Doch was ist das? Knoblauch und stinkige Nüsse im Adventskalender? Sommermusik auf dem Weihnachtsmarkt? Der Kinderpunsch schmeckt nach Essig mit Gurken? Das alles ist so gar nicht weihnachtlich und langsam vergeht den Menschen somit die weihnachtliche Stimmung und das Fest droht auszufallen. Das müssen Mats, Matilda und natürlich Spekulatius verhindern!

Mit „Spekulatius de Weihnachtsdrache rettet das Fest“ ist Tobias Goldfab eine wirklich wunderbare Fortsetzung der Spekulatius-Reihe gelungen!
Ich schätze an Weihnachtsbüchern die Einteilung in 24 Kapitel, um sie als Adventskalendergeschichte vorzulesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass auch kleine Kinder der Geschichte folgen können sollten. Als visuelle Unterstützung und als Auflockerung zwischendurch ist jedes Kapitel illustriert mit sehr ansprechenden Zeichnungen. Um in Weihnachtsstimmung zu kommen befindet sich auf jeder Seite eine weihnachtliche Bordüre. Die Kapitel bekommen alle auch nochmal ein eigenes Deckblatt, sodass man sich völlig von der Fortsetzung der nächsten Tage überraschen lassen kann ohne von etwaigen Zeichnungen gespoilert zu werden. Als Lehrerin einer Grundschulklasse kann ich mir sehr gut vorstellen das Buch (bzw natürlich erst den Vorgänger) in meiner Klasse zur Weihnachtszeit vorzulesen. Die Kapitel, die man am Wochenende ausgelassen hat, können durch die angenehme Länge auch am Montag mit nachgeholt werden.

Das einzige, was mir vielleicht etwas negativ aufgefallen ist, ist, dass der Titel des Buches schon das Happy End vorgibt. Natürlich wird das von einem Kinderbuch erwartet, dass Weihnachten wohl nicht ins Wasser fällt, aber es hätte vielleicht nicht schon im Titel stehen müssen.

Alles in allem eine wirklich gelungene Fortsetzung einer zuckersüßen weihnachtlichen Buchreihe, die mich beim Lesen im August auch jetzt schon etwas in Weihnachtsstimmung versetzt hat!