Einfach zauberhaft und herzerwärmend

readingmimi Avatar

Endlich ist es wieder Advent und die Geschwister Mats und Matilda freuen sich auf eine besinnliche Zeit mit Plätzchen backen, Weihnachtsmarkt und allem möglichen Leckereien. Doch etwas fehlt und das ist Spekulatius. Mit ihm war letztes Jahr einfach etwas ganz Besonderes. Und dann passieren auch noch allerlei merkwürdige Dinge. Die Nuss aus dem Kalender riecht ganz ekelig nach Knoblauch. Mats und Matilda wollen herausfinden was hier los ist und können ihr Glück gar nicht fassen, als Spekulatius ihnen zu Hilfe eilt.

Ich habe schon die erste Geschichte von Spekulatius geliebt und liebe diese hier genauso sehr. Der kleine "Weihnächtsdräche" macht einfach nur Spaß. Mit viel Witz, Charme und einem ganz besonders besinnlichen Gefühl hat Tobias Goldfarb Figuren erschaffen, die Klein und Groß begeistern. Gelesen von Felix von Manteuffel macht Spekulatius' Sprachfehler doppelt Spaß. Auch wenn ich schon lange nicht mehr zu der Zielgruppe gehöre, habe ich mich einfach in kleinen Drachen verliebt und hoffe noch viele Jahre weitere Abenteuer mit ihm zu erleben.