Magische Weihnachten mit Spekulatius

sunshine95 Avatar

Wir dürfen diese Adventszeit mit dem zuckersüßen Weihnachtsdrachen Spekulatius verbringen.
Das Buchcover ist schön gestaltet und verbreitet bereits jetzt weihnachtliche Stimmung bei uns. Den ersten Teil des Weihnachtsdrachens kenne ich zwar nicht, was jedoch auch kein Problem darstellt. Man wird super in die Geschichte, welche von den beiden Geschwistern Mats und Matilda und natürlich von Spekulatius handelt, eingeführt. Die Adventszeit läuft dieses Mal ganz anders ab, als Mats und Matilda es sich gewünscht haben. Irgendetwas kann hier nichts stimmen... Der kleine Weihnachtsdrache muss den Beiden helfen und der Ursache auf den Grund gehen...
Das Buch besteht aus insgesamt 24 Kapiteln, und ist damit perfekt als Begleiter durch die Adventszeit geeignet. Die einzelnen Kapitel sind längenmäßig optimal. Auch wenn an einem Tag mal nicht allzu viel Zeit übrig bleibt, kann man ein Kapitel innerhalb weniger Minuten durchlesen bzw. vorlesen. Weihnachtliche Illustrationen unterstreichen die Story gut.

Die Geschichte um den Weihnachtsdrachen Spekulatius gefällt mir alles in allem richtiggut. Die Story ist mal etwas anderes. Der Autor hat hier mit sehr viel Fantasie und Ideenreichtum ein schönes Kinder-Weihnachtsbuch geschaffen. Und darüber hinaus werden auch noch die grundsätzlichen Werte, die Weihnachten so besonders machen, hervorragend zum Ausdruck gemacht. Wir freuen uns auf eine tolle Weihnachtszeit mit Specki!