Mit Spekulatius wird Weihnachten noch schöner!

gylfie Avatar

Wie auch schon im ersten Teil, dreht es sich in "Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest" von Tobias Goldfarb um den Weihnachtsdrachen Spekulatius, der zusammen mit den Geschwistern Mats und Matilda versucht, die ganz und gar unweihnachtliche Adventszeit zu retten. Denn schon beim ersten Adventskalendertürchen mit stinkenden Nüssen merken Mats und Matilda, dass dieses Jahr etwas nicht stimmt.

Wie schon der erste Teil, hat uns der zweite Teil sehr gut gefallen und die Spannung hat uns von der ersten Seite an zum weiterlesen gebracht. Die kleinen Widersacher von Spekulatius, Mats und Matilda sind genau die richtige Mischung aus fies und liebenswert und das Ende ist kindgerecht aufgearbeitet mit einer guten Botschaft.
Durch die leichte Sprache und nicht zu lange Sätze, entstand ein guter Lesefluss. Dadurch konnte mein 9-jähriger Sohn es ganz leicht und in kurzer Zeit alleine durchlesen. Die Illustrationen im Buch sind liebevoll gestaltet und gefallen uns ebenso sehr, wie das wunderschöne Cover!

Das Buch ist für Kinder zwischen 4 und 7 empfohlen, aber ich denke, dass auch Kinder bis 10 oder 11 und auch die Eltern daran Gefallen finden können. Wir würden uns freuen, nächstes Jahr eine neue Geschichte von Specki, Mats und Matilda zu lesen.