Niedliche Fortsetzung!

fuddelknuddel Avatar

Auch der zweite Band von Mats, Mathilda und Spekulatius hat mein Herz im Sturm erobert. Ich war so froh, nach dem kürzlich gehörten Vorgänger direkt mit der Fortsetzung weitermachen zu können, denn die zweite Geschichte ist in meinen Augen noch mal eine Steigerung in Sachen Spannung gewesen.

Wo man im ersten Teil noch langsam in das Thema Drache eingeführt wurde, ging es hier direkter zur Sache. Spekulatius und seine Menschenfreunde müssen eine wichtige Mission erledigen, denn Weihnachten, wie wir es kennen und lieben, ist in Gefahr.
Ich hatte unheimlich viel Spaß dabei, der kleinen Truppe bei ihren Bemühungen zuzusehen, sie gedanklich anzufeuern und mit ihnen mitzufiebern. Auch wenn die Weihnachtsstimmung hier nicht immer ganz greifbar war, empfand ich das Buch doch als mindestens ebenso gelungen wie den Vorgänger, der fesselnde Schreibstil saugt einen förmlich in die Geschichte.

Spekulatius war wie immer meine Lieblingsfigur, ich vergöttere den knuffigen Schatz einfach. So ein niedlicher, mutiger Held! Ich bin sicher, nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Lesenden, groß wie klein, wird er Begeisterung hervorrufen. Aber natürlich haben auch Mathilda und Mats wieder Einfallsreichtum und jede Menge Mut bewiesen, echte kleine Vorbilder.
Wer den ersten Band gelesen oder gehört hat, wird auch hier auf seine Kosten kommen! Ich kann die Geschichte zu 100% weiterempfehlen.