So eine süße Weihnachtsgeschichte

lizzyl Avatar

Das Cover des Buches ist so schön weihnachtlich gestaltet.

In dem Buch geht es um die Geschwister Mathilda und Mats, die am 1. Dezember ihre Adventskalender aufmachen, sich dort aber etwas ungewöhnliches befindet. Es ist eine Nuss, die nach Knoblauch riecht. Auch finden in den nächsten Tagen viele merkwürdige Sachen statt. Die Kinder bekommen Besuch von Spekulatius, dem Weihnachtsdrachen. Dieser berichtet ihnen von den Miesmuffeln, die jetzt auch in der Stadt sind und dabei sind, die Vorweihnachtszeit zu sabotieren. Sie sind nämlich sauer auf den Weihnachtsmann und wollen den Menschen das Fest verderben.

Die Kinder wollen das Fest aber retten. Sie finden heraus, warum die Miesmuffel so mies sind und den Weihnachtsmann nicht mögen. Zusammen mit Spekulatius fliegen sie dank eines Zaubers nach Lappland und lernen Fliffmir kennenlernen. Dieser hat vor langer Zeit etwas Unschönes gemacht und dies hat zu einem Missverständnis zwischen den Miesmuffeln und dem Weihnachtsmann geführt.

Es ist eine schöne Geschichte, die in 24 Kapitel eingeteilt ist, also ist es wie ein (Vor-)leseadventskalender. Für jeden Tag gibt es eine fortlaufende Geschichte. Die Handlungen im Buch werden in wunderschönen Illustrationen dargestellt. Die Kapitel haben eine tolle Länge und es liest sich leicht und flüssig. Wir kannten Teil 1 vorher nicht und es war trotzdem kein Problem in diese Geschichte einzusteigen. Es wird alles gut erläutert und so hat das Lesen des Buches uns sehr viel Spaß gemacht.

Das Buch ist außerdem sehr lehrreich, denn es handelt nicht nur von Freundschaft. Hier lernen die Kinder auch, dass es nicht nur toll ist, Geschenke zu erhalten sondern auch selbst etwas zu verschenken.