Specki, der Held der Adventszeit!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
derti Avatar

Von

Die 24 Geschichten um Mats und Matilda und den kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius haben mir sehr gut gefallen.Sie ranken sich um bekannte Traditionen der Advents- und Weihnachtszeit und räumen gleichzeitig mit althergebrachten Ansichten auf. Es sind viele "Hinweise" auf aktuelle Problemfelder, um die wir uns dringend kümmern müssen, z.B. um das immer noch gängige Rollenverständnis, das angepikst wird, wenn OPA strickt. Oder die Frage der Nachhaltigkeit und der "Wegwerf-Unkultur": Geschenkpapier wird sorgfältig behandelt, nichts wird geknickt oder gerissen, mit dem Moospapier könnte man sofort das nächste Geschenk einpacken, oder es im Garten einpflanzen.
Ganz beeindruckend fand ich die Lebensweisheit der Wichtel: "Es macht glücklicher, etwas geschenkt zu bekommen, als anderen etwas wegzunehmen....Am glücklichsten macht, selbst etwas zu schenken."
Ein wunderschön illustriertes Adventsbuch, auf das Kinder, Eltern und Großeltern sich jetzt schon freuen dürfen!!!