Specki ist wieder da

pinkystilzchen Avatar

Es ist wieder Adventszeit. Mats und Matilda lieben die Vorweihnachtszeit und vermissen ihren Weihnachtsdrachen sehr. Sie möchten es sich daher richtig schön weihnachtlich machen, um ihn damit vielleicht von der Weihnachtsinsel zurückzulocken. Doch es passieren merkwürdige Dinge: Im Adventskalender sind Stinkenüsse, das Weihnachtskonzert ist so gar nicht weihnachtlich und auf dem Weihnachtsmarkt kommt auch keine Stimmung auf.
Natürlich bleibt dies nicht von Spekulatius unbemerkt und er kommt direkt zurück, um Weihnachten zu retten. Gemeinsam mit Mats und Matilda setzen die drei allerhand Ideen um, damit nicht noch mehr Adventstraditionen abhanden kommen.
Die 24 Geschichten haben eine ideale Vorleselänge und sind schön bebildert.
Der Spannungsbogen wird von Tag zu Tag aufrechterhalten, sodass die Zeit bis zum heiligen Abend wie im Flug vergeht.
Dem Drachen mit seiner witzigen Sprache und seiner Liebe zu Läbküken verfallen nicht nur die Kleinen direkt.
Meine Tochter (5) und ich werden das 2. Buch auf jeden Fall am 1. Dezember aus dem Bücherregal holen und gespannt weiterverfolgen.