Specki ist wieder da

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Am Morgen des ersten Dezember wachen Mats und Matilda voller Vorfreude auf. Gibt es dieses Jahr für beide einen Adventskalender mit Schokolade? Und die wichtigste Frage, kommt Spekulatius? Die Adventszeit ist ihre liebste Zeit, aber in diesem Jahr ist alles anders. Im Adventkalender steckt Knoblauch, beim AdventsKonzert bricht Chaos aus. Der Weihnachtsmarkt ist auch nicht so wie gewohnt. Was ist nur los? Wer ist nur verantwortlich für das ganze Chaos? Matilda und Mats sind sich einig. Spekulatius muss helfen!

Meine Meinung:

Endlich ist das zweite Abenteuer rund um den niedlichen Weihnachtsdrachen da. Meiner Meinung nach sollte man das erste Buch kennen, aber es geht sicher auch ohne Vorkenntnisse, ganz kurz wird ja erwähnt wie Specki zur Familie kommt.
Das spannende Abenteuer wird in 24 Kapiteln erzählt, für jeden Tag der Adventszeit eines. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass auch jüngere Zuhörer beim Vorlesen schon gut mithören können.
Die Handlung ist sehr spannend, so das man sich immer auf das nächste Kapitel, den nächsten Tag, freut. So kann die Adventszeit, die Zeit des Wartens, verkürzt werden und es macht einfach große Freude. Die Geschichte ist abenteuerlich und spannend, die Kinder sind sehr hilfsbereit. Und die Illustrationen sind einfach zuckersüß, passen sehr gut zu dem Gelesenen und machen einfach nur einen riesen Spaß. Ein Buch für die ganze Familie, denn auch für den Vorleser ist Lesefreude garantiert. Ich kann Spekulatius nur empfehlen, eines meiner liebsten Weihnachtsbücher.