Spekulatastisch

kristl1987 Avatar

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich gesehen habe, dass ein 2. Teil mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius, sowie den Geschwistern Mats und Matilda erscheint.

Bereits der 1. Teil kam bei meiner Grundschulklasse und mir sehr gut an.

Das Buch ist in 24 Kapiteln aufgeteilt - ein perfekter Begleiter für den Advent. Jedes Kapitel umfasst etwa sechs Seiten und ist weihnachtlich illustriert. Auf jeder 3.-4. Seite befindet sich eine größere farbige Illustration, passend zum Text.
Die Illustrationen wirken auf mich sehr fröhlich und stimmig, sie passen gut zum Inhalt des Buches.

Die Geschichte ist wahnsinnig lebendig geschrieben, da sie von vielen Dialogen lebt und das Erzähltempo auch recht rasch ist. Es wird nicht all zu viel ausgeschmückt und trotzdem kann man den Geschehnissen folgen.

Die Geschwister haben zusammen mit dem Weihnachtsdrachen gute Ideen, halten fest zusammen und zeigen so auf, worum es um Weihnachten geht.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es für mich allerdings doch: Im ersten Buch war der Zauber rund um Spekulatius ein wenig spürbarer - goldenes Pippi, etc. Im zweiten Buch kommt diesbezüglich nichts mehr vor und das Problem wird auch relativ rasch gelöst ohne viel Hindernisse. Daher ein kleiner Sternabzug.