Spekulatius ist wieder da

buchwurm steffi Avatar

Ich habe mich sehr gefreut als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius gibt.
Eigentlich war Spekulatius auf die Weihnachtsinsel zurückgekehrt, aber dann ist plötzlich Weihnachten in Gefahr und er kehrt zurück, um den Geschwistern Mats und Mathilda zu helfen. Die beiden und alle Bewohner ihrer Heimat kommen nämlich so gar nicht in Weihnachtsstimmung. Alles geht schief, die Tannen Nadeln und überall stinkt es. Spekulatius hat eine Vermutung wer der hinter steckt und gemeinsam mit Mats und Mathilda macht er sich auf die Suche.

Das Buch ist wieder eine großartige Unterhaltung und ich hatte wieder sehr viel Spaß mit Spekulatius und den Kindern. Zwar wird die Weihnachtsstimmung in der Geschichte ein wenig vermiest, aber trotzdem fühlt sich die Geschichte wunderbar weihnachtlich an.

Die Handlung ist abwechslungsreich und spannend, so dass man wieder sehr gut unterhalten wird. Spekulatius ist wieder zuckersüß und hat mich immer wieder zum lachen gebracht.

Das Buch ist wieder in 24 Kapitel eingeteilt und ist damit perfekt als Adventskalenderbuch geeignet. Die Illustrationen sind ebenfalls wieder sehr gelungen und unterstützen die Stimmung im Buch.